Gornergrat Bahn - Matterhorn

 

Home > Sommer > Angebote > Matterhorn Mania

Matterhorn Mania. Eine Produkteschau

7. Juli bis 15. Oktober 2017

Einen Sommer lang zeigt das Alpine Museum der Schweiz auf dem Gornergrat die überraschendsten und eigenwilligsten Matterhorn-Produkte aus der ganzen Welt.

Das Matterhorn schmückt Schweizer Schokolade, Schweizer Käse und Schweizer Müeslimischungen. Der Berg der Berge steht für Qualität, Tradition und die Schweiz schlechthin. Aber das ist nicht alles. Das Matterhorn ist auch ein globales Verkaufsargument geworden. Es ziert Produkte aller Art aus der ganzen Welt – in der ganzen Welt. So unterschiedlich sie auch sind, sie haben eines gemeinsam: Sie heissen Matterhorn, zeigen das Matterhorn oder haben die Form des Matterhorns. 

Allgemeine Informationen:

  • Im Shelter auf dem Gornergrat (zwischen Bergstation Gornergrat und dem Kulmhotel)
  • 7. Juli bis 15. Oktober 2017
  • Matterhorn Mania. Eine Produkteschau
  • Öffnungszeiten 9:00 bis 18:00 Uhr
  • Eintritt im Ticket der Gornergrat Bahn inbegriffen


Schnaps und Schwarzpulver

Die Ausstellung «Matterhorn Mania» zeigt eine Auswahl kurioser und überraschender Konsumgüter aus der Schweiz und dem nahen und fernen Ausland – von der Männerbadehose aus Italien, über die Bierdose aus Kanada, die Zigarettenmarke aus Malaysia, die Rasiercreme aus den USA bis zum explosiven Schwarzpulver und Schnaps aus der Schweiz. Was immer in den Flaschen, Büchsen, Gläsern und Schachteln drin ist – der Name „Matterhorn“ steht drauf. Er ist ein globales Erfolgsversprechen.

„Matterhorn Mania“ ist die zweite Ausstellung auf dem Gornergrat, die das Alpine Museum der Schweiz aus Bern zusammen mit der Gornergrat Bahn und der Matterhorn Group als Pop-up realisiert. Zum ersten Mal auch in Zusammenarbeit mit dem Matterhorn Museum – Zermatlantis in Zermatt, das Leihgaben zur Verfügung stellte. Die Schau ist mit 30 präsentierten Objekten auf einen Besuch von wenigen Minuten ausgelegt. Die kurzen Begleittexte geben aber einen spannenden Einblick in die internationale Marketingseele und in Produktegeschichten, die in der Schweiz kaum bekannt sind. Die deutschen, französischen, englischen und japanischen Texte richten sich ausdrücklich an ein globales, touristisches Publikum. Der Eintritt ist im Billett der Gornergrat Bahn inbegriffen.