Gornergrat Bahn - Matterhorn

 

Sie sind hier > Sommer > Entdecken > MyMoments > FAQ - My Matterhorn Movie

FAQ - My Matterhorn Movie

My Matterhorn Movie

Was ist My Matterhorn Movie?
Ihre ganz persönliche Reise auf den Gornergrat als Kurzfilm. Bereits die Reise ist ein einzigartiges Erlebnis, welches nun als Souvenir mit nach Hause genommen werden kann. Der Film besteht aus Live-Aufnahmen aus dem Führerstand, aus einer Aussenkamera bei Rotenboden, aus Stockaufnahmen und optional aus Ihrem Selfie.


Wo befindet sich der Photopoint?
Dieser befindet sich direkt hinter dem Bahnhofsgebäude Gornergrat.


Was kostet mich My Matterhorn Movie?
Nichts. Ihr Ticket auf den Berg (und zurück) um den schönsten Blick aufs Matterhorn zu erhalten, reicht vollkommen aus. Daher ist es wichtig unbedingt das Ticket bis nach der Reise aufzubewahren.
 
Ab wann ist mein Film verfügbar?
Ihr Film Zermatt-Gornergrat ist frühestens 1 Stunde bis spätestens 5 Stunden nach Fahrtende (Station Zermatt) Ihres Zuges erhältlich. Melden Sie sich nach der Reise dazu auf www.gornergrat.ch/mymatterhorn an.
 
Welche Nummer muss ich eingeben um mein Video zu downloaden?
Beim SwissPass handelt es sich um die SwissPass ID "S"-Nummer auf der Rückseite: Sxx-xxx-xxx-xxx. Beim Gornergrat-Ticket handelt es sich um die untere Nummer nach dem *: x-xxxx-x-xxxxxx.
 
Ich habe ein anderes Ticket, kann ich trotzdem meinen persönlichen Film herunterladen?
Der Download ist derzeit nur mit einem Gornergrat Bahn Ticket (Ski-Data-Träger) oder dem SwissPass möglich. Es ist allerdings möglich die allgemeine Variante zu downloaden unter:
www.gornergrat.ch/mymatterhorn

Warum wird mir das Video / Formular nicht angezeigt?
Das Video funktioniert mit Chrome, Safari, Firefox und dem Internet Explorer Edge. Ältere Versionen des Internet Explorer werden nicht unterstützt

Ich unterbreche meine Fahrt und laufe von Riffelberg auf Rotenboden um das Matterhorn Spiegelbild zu sehen. Erhalte ich trotzdem meinen Film?
Sie erhalten auch mit einer Unterbrechung der Fahrt Ihren Film. Der Film bezieht sich dann auf die erste Fahrt.

Wo finde ich den Photopoint?
Der Photopoint ist auf dem Gornergrat. Gehen Sie durchs Drehkreuz und passieren Sie das Stationsgebäude. Biegen Sie nun links ab. Nun ist der Photopoint ersichtlich.
 
Warum passen nicht alle Aufnahmen zusammen?
Ihr Video besteht aus vorgefertigten Stockaufnahmen und aus Live-Aufnahmen. Die Stockaufnahmen werden mit Online-Wetterdaten abgeglichen. Es kann daher zu Unterschieden kommen.
 
Handelt es sich beim Video wirklich um meine persönliche Fahrt?
Es sind 4 Züge mit Kameras ausgerüstet. Handelt es sich um einen anderen Zug, so wird das letzte verfügbare Video gewählt. Ebenfalls ist es möglich, dass aufgrund des Fahrplans ein früherer Film verwendet wird.  In der Zwischensaison kann es zudem zu grösseren Verzögerungen kommen, da einzelne Züge in der Wartung sind.
 
Ich habe mehrere Selfie-Photos am Photopoint gemacht. Welches erscheint im Video?
Es erscheint das letzte Foto im Video. Eine Änderung des Fotos ist nicht möglich.
 
Leider war das Wetter schlecht und der Ausblick lässt zu wünschen übrig.
Wenn sich das Matterhorn für einmal nicht von seiner besten Seite zeigen wollte, so haben Sie die Möglichkeit die letzte verfügbare Schönwetter-Variante herunterzuladen. Dies erhalten Sie ebenfalls, wenn Sie sich auf /mymatterhorn anmelden.
 
Mein persönlicher Film ist nicht vorhanden. Warum?
Wir können nicht für die Beständigkeit oder eine uneingeschränkte Verfügbarkeit des kostenlosen Services garantieren. Aus betrieblichen Gründen kann die Aufnahme unterbrochen werden. Wir bitten Sie dafür um Verständnis.
 
Kann ich die Schönwetter-Variante personalisieren (mit meinem Selfie versehen) lassen?
Die Personalisierung durch das Selfie ist nur mit der Real-Time-Variante möglich.
 
Wer kann alles mein Video mit meinem Foto einsehen?
Anhand Ihrer Ticket-Daten haben nur Sie alleine die Möglichkeit auf Ihren Film / Foto zuzugreifen.

Kann ich das Video mehrere Male herunterladen?
Bitte bewahren Sie das Mail auf. Der Anmeldeprozess kann für die Reise nur einmal durchgeführt werden. Im Mail ist der Link 30 Tage gültig und führt somit auf Ihren Film. Damit Sie diesen nicht verlieren, empfehlen wir Ihnen den Film herunterzuladen.
 
Ich habe innerhalb den 30 Tagen vergessen mein Video herunter zu laden. Kann ich das Video noch beziehen?
Nach 30 Tagen wird das Video sowie Ihr Foto endgültig gelöscht. Dieses kann nicht wiederhergestellt werden.

Wie viel Speicherplatz benötigt das Video?
Das Video weisst eine Grösse zwischen 50 und 60MB auf. Sie können unser kostenloses WiFi für den Download benutzen.

Ticket Skidata

Ticket Swisspass